Psychotherapeutin Mag. Birgit Santner, MSc

Ausbildung

  • Diplomstudium Psychologie (Univ.Wien)

  • Klinische- und Gesundheitspsychologie (GKPP, BÖP)

  • Arbeits- und Notfallpsychologie (GKPP)

  • Psychodrama-Psychotherapie (ÖAGG/DUK)

  • Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai (vorgeburtliche Beziehungsförderung, bindungsorientierte Geburtsvorbereitung & Schwangerschaftsberatung)

  • Brainspotting nach David Grand (ausgebildet von Brainspotting Austria www.brainspottingaustria.com)

  • NARM - Neuroaffektives Beziehungsmodell nach Laurence Heller i.A.

  • Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie i.A. (SKJ-Psychotherapie, VÖPP)

Entwicklung

1977 wurde ich in Oberösterreich geboren und verbrachte hier meine Kindheit und Jugend. Unterbrochen von Zwischenaufenthalten in Indien und buddhistischen Retreats war ab 1995 Wien meine Wahlheimat für 20 Jahre. 2014 kehrte ich nach Oberösterreich zurück und lebe nun hier mit meinem Mann und unserem Sohn.

Tabellarisch:

  • 1995-2004: studienbegleitend div. Betreuungstätigkeiten: Wr. Frauenhäuser, Fa. Freiraum, Inst. für Erlebnispädagogik und Outdooraktivitäten, Verein Arche Noah

  • 2005-2008: Vereins-Sachwalterin (NÖLV)

  • 2008-2013: Wohnhausleiterin Verein LOK-Leben Ohne Krankenhaus

  • 2007-2014: Psychotherapie in Wien (Verein Frauen beraten Frauen, FGZ dietrotula, Wr. Linien)

  • 2014-2021: Psychotherapie in Linz im BBRZ MED Muldenstraße (psych. Reha) und

  • seit 2018 in feier Praxis (Linz, Linz-Land)

Weitere Fortbildungen

Eine umfangreiche professionelle Behandlung meiner KlientInnen ist mir sehr wichtig. Daher habe ich nach meiner Ausbildung als Klinische- und Gesundheitspsychologin und Notfall- und Arbeitspsychologin ein Zweitstudium in Psychotherapie und Fortbildungen in Bindungsanalyse-vorgeburtliche Beziehungsförderung und Brainspotting absolviert.

Eine optimale Ergänzung dazu bietet meine derzeitige Weiterbildung in NARM (Neuroaffektives Beziehungsmodell) nach Laurence Heller. Letztlich dient die Fortbildung in Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie meinem Schwerpunkt in der Arbeit mit Frauen, Kinderwunsch, rund um Schwangerschaft und Geburt.

Forschungsarbeiten

  • Etlinger, Birgit: Geister, Gottheiten und andere Wesen: Diagnosemethoden im religiösen Kontext Orissas (Indien) unter besonderer Berücksichtigung ayurvedischer Nosologie (2004)
    http://ubdata.univie.ac.at/AC04312808

  • Etlinger, Birgit: Das bin nur ich und mein Essen - nur wir zwei. Vom Wirken einer Psychodramapsychotherapiegruppe für an Bulimia nervosa leidenden Frauen (2012)
    http://permalink.obvsg.at/duk/YC00326472

Mitgliedschaften

  • BÖP - Berufsverband Österreichische Psychologinnen und Psychologen

  • ÖBVP – Österreichischer Berufsverband für Psychotherapeut*innen

  • VÖPP – Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Kontakt

Psychologin & Psychotherapeutin in Linz

Psychotherapie und psychologische Beratung kann in schwierigen Lebensphasen sehr hilfreich sein. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie Unterstützung und Begleitung suchen!

Birgit Santner

E-Mail Anfrage stellen

Telefon

+43 680 1073259

Telefonische Kontaktaufnahme ist zur Sprechstunde jeden Mo (außer Feiertage und Ferienzeiten) von 8:00-8:30 Uhr persönlich möglich.

Praxis Linz

Herrenstr. 54/1.OG, Tür 1.3, 4020 Linz

Für Fragen zur Barrierefreiheit bitte um Kontaktaufnahme.

Praxis Ansfelden

Fleckendorf 8, 4052 Ansfelden

Barrierefreier Zugang möglich.

Die Fotos zeigen ausschließlich die Praxisräumlichkeiten in Ansfelden.